Chinesische Medizin

Die traditionell chinesische Medizin kurz TCM basiert auf überliefertem und angewandtem Wissen. Somit steht uns heute ein mehr als 2000 Jahre altes Heilsystem zur Verfügung.

Schwerpunktmäßig behandele ich in meiner Praxis Patienten mit TCM, die unter Spannungskopfschmerz (Migräne) oder chronischen Verspannungen der Muskulatur und Gelenkschmerzen.

  • Akupunktur
  • Schröpftherapie
  • Phytotherapie
  • Schröpfmassage / Schröpfen
  • Moxabehandlungen

Nach sorgfältiger Anamnese und Untersuchung wird die passende Therapie für das entsprechende Krankheitsbild gesucht.

• Da es sich hier um ein nicht wissenschaftlich/schulmedizinisch anerkanntes/bewiesenes Verfahren handelt, ist somit auch die Wirksamkeit wissenschaftlich/schulmedizinisch nicht bewiesen. Die Heil- und Anwendungshinweise leiten sich aus Beobachtung und Erfahrung ab. Ich habe mich für diese Verfahren entschieden da ich wiederholt gute Erfahrung damit gemacht habe und es mit gutem Gewissen meinen Patienten anbieten kann.